top of page
sab-p_Felder-Photography_Fabienne-Felder-30.jpg

Das bin ich

Hier erfährst Du mehr zu mir, meinem Werdegang und erhältst Einblicke in unterschiedliche Publikationen.

Joana Schön

Ich wurde im Jahr 1991 geboren und lebe seither im wunderschönen Rapperswil-Jona, in meinem kleinen Paradies. Ich bin mit meinem wunderbaren Mann glücklich verheiratet und Mami einer bezaubernden kleinen Tochter. Ein kleiner Hund macht unsere Familie komplett. Ich bin ein absoluter Eishockey-Fan, male, tanze gerne und übe mich in Pilates - zudem geniesse ich gerne die Natur.

 

Schon seit der Kindheit, möchte ich meine Neugier und meine Wissbegierigkeit stillen.

Als Kind war ich selbst ein Krippenkind. Die Krippenwelt war und ist wie mein zweites Zuhause - ich bin da quasi hineingewachsen. Es lag immer schon auf der Hand, dass ich eines Tages in diesem Bereich arbeiten werde. So begann ich ein Praktikum, welches nach 10 Monaten bereits in der Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Kind mündete. Die Ausbildung hat mich fasziniert, ich habe gemerkt, dass das Fach der Psychologie mich einnimmt und wohl mein Fach werden wird. Nach der Ausbildung konnte ich direkt als Gruppenleiterin einsteigen, mit der Zeit kam die Ausbildung von Praktikanten und von Lernenden hinzu, dazu habe ich die Weiterbildung als BerufsbildnerIn absolviert. Bis ich dann stellvertretende Krippenleiterin war und nach einiger Zeit am eigenen Leib erfahren musste, was es heisst, wenn der Körper nicht mehr kann.

 

Ich zog die Konsequenzen daraus und fand rasch eine Gruppenleitungsstelle in einer wundervollen Kinderkrippe. Ich durfte ein wohlwollendes, wertschätzendes und absolut wertvolles Arbeitsumfeld geniessen. Doch ich merkte auch da, dass mein Körper (div. mittelschwere Erkrankungen) die Arbeit "an der Front" nicht mehr schafft. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, habe ich mich folglich aus dem ursprünglichen Traumberuf verabschiedet.

 

Im März 2018 begann ich die Weiterbildung zum Dipl. Burnout-Prophylaxe Coach sab-p & Dipl. Coach sab-p und meine Coaching-Karriere startete. Als Tochter einer äusserst erfolgreichen Coaching-Expertin, durfte ich auch hier bereits als Kind hineinblicken. Bis heute ist meine Neugier mein treibender Motor mich weiterzuentwickeln. 

 

Der Mensch als Kind, als Jugendlicher oder als Erwachsener, liegt mir sehr am Herzen. Menschen zu unterstützen, ihnen Neues zu zeigen und sie in ihren Prozessen zu begleiten ist meine Leidenschaft. Der Beruf als Coach ermöglicht mir genau dies. 

 

Deshalb habe ich mich im Jahr 2019 dazu entschlossen, den Mut zu haben und die Selbstständigkeit zu wagen. Seit April 2021 bin ich auch im Handelsregister zu finden und coache aktiv Einzelpersonen sowie Unternehmen auf ihren Wegen zu mehr Leichtigkeit. Seit Dezember 2022 führe ich zudem die Schweizerische Akademie für Burnout-Prophylaxe in Rapperswil. Ich bin mir bewusst, was ich in diesem Beruf für Menschen schaffen kann und liebe meinen Beruf. Meine wertschätzende, kongruente und achtungsvolle Haltung zeichnet mich aus, ich bin kreativ, offen und konnte mir durch meinen grossen Wissensdurst bereits ein breites Fachwissen aneignen. 

 

Mein Ziel ist es, Menschen weiterzubringen, ohne sie einzuschränken, sondern sie in ihrem eigenen Handeln und Denken zu bestärken.

 

Ich freue mich von Dir zu hören, damit ich auch Dich kennenlernen darf.

 

Deine Joana

Meine Werte in unserer Zusammenarbeit:

Es ist mir immens wichtig, dass Du und Ich gemeinsam die gegenseitige Ehrlichkeit einhalten. Es gibt nichts, was wir uns nicht sagen können - solange dies wertschätzend geschieht. Viele die mich persönlich kennen wissen, dass die Herzlichkeit einer meiner Kernwerte ist. Für mich bist du keine Nummer, für mich bist du ein Wunder und gemeinsam sind wir offen und herzlich im Umgang miteinander.

 

Die Dankbarkeit hat einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben, sei es beruflich oder privat - ich bin auf tiefstem Herzen dankbar für alles was mich fördert und auch die Dinge die mich herausfordern. Das heisst für unsere Zusammenarbeit, dass ich wertschätzend und anerkennend mit dir auf den Weg gehe. 

 

Vertrauen ist das A & O eines erfolgreichen Entwicklungsprozesses, für mich ist die Schweigepflicht ein elementarer Teil meiner Arbeit. Mindestens genauso wichtig ist es, dass Du und ich einander vertrauensvoll begegnen dürfen. Eines kann ich dir bereits jetzt versprechen, ich lass dich nie im Regen stehen und tanze auch in der Sonne mit dir.

 

"Authentizität" bedeutet für mich, das "Bei-mir-sein" und mich nach aussen genauso zu zeigen - wie es mich auch von innen heraus spiegeln darf. Kein Fake-Zeugs und die geballte Ladung Joana warten also auf dich. Last but never least - der Wert Begeisterung! Ich bin mit meinem ganzen Herzen bei der Sache, mit meinem gesamten Wissen und Können - zu sehen, was unsere gemeinsame Zusammenarbeit an Früchten tragen darf beflügelt und begeistert mich immer wieder aufs Neue. Ich bin meist der grösste Fan der auch noch so kleinen Erfolge meiner Klienten, weil ich genau weiss wie wichtig auch die noch so kleinen Schritte sind.

Interviews

 

Presseartikel

Meraki Zeitschrift vom Dezember 2022

 

Wie Dein Alltag „jetzt“ Dein ganzes Leben „Morgen“ verändert.

Mit Meraki entdeckst Du die Kraft des Alltages und setzt sie frei - in Step by Step Artikeln, über Worksheets zur Selbstreflexion bis hin zu emotional bewegenden Interviews. Querbeet durch das Leben - jedoch in kleinen, machbaren Schritten.

Meraki - denn Dein erfüllteres Leben wartet an der Ecke und nicht in den Sternen auf Dich.

Aus- und Weiterbildungen

Zertifizierter Coach Positive Psychologie

April 2022

 

Dipl. Burnout-Prophylaxe Coach sab-p

Jan. 2018 - Jan. 2020

 

Dipl. Coach sab-p

Jan. 2018 - Jan. 2020

 

AVEM Zertifizierung

 August 2018

 

Berufsbilderin FaBe K

Juni - September 2017

 

Fachfrau Betreuung EFZ

August 2012 - August 2015

 

Berufserfahrung

Coaching Schön

Geschäftsführerin

Apr. 2021–Heute

 

Schweizerische Akademie für Burnout-Prophylaxe & Hypnose GmbH

Inhaberin

Juli 2023 - Heute

Geschäftsführerin, Hauptdozentin & Lehrgangsleitung

Dez. 2022 - Heute

Stv. Geschäftsführerin, Hauptdozentin & Lehrgangsleitung

Okt. 2021 - Dez. 2022

PartnerCoach sab-p

Dez. 2019 - Heute

 

Kinderkrippe Sunshine AG

Gruppenleiterin & Berufsbildnerin Lernende/Praktikanten

Jan. 2018–Nov. 2019

 

Kinderkrippe

Gruppenleiterin und Ausbildnerin und Stv. Krippenleitung

Sept. 2015–Dez. 2017

 

Kinderkrippe Merlin GmbH

Auszubildende Fachfrau Betreuung Kind EFZ

Aug. 2012–Juli 2015

Praktikum

Okt. 2011–Juli 2012

 

Ammeraal Beltech AG

Auszubildende KV-Auszubildende Profil E

Aug. 2008–Sept. 2011

Einkauf, Export national & international, Buchhaltung, Verkauf

Immer mal wieder arbeitete ich auf Stundenbasis als Küchenhilfe und Serviertochter in den schönsten Restaurants an der Rapperswiler Seepromenade. 

 

Dein nächster Schritt

Für unsere erfolgreiche künftige Zusammenarbeit finde ich es immens wertvoll, wenn wir uns ganz unverbindlich kennenlernen dürfen. Die Chemie soll stimmen dürfen.

Von Mensch zu Mensch und von Herz zu Herz.

Lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir gemeinsam auf den Weg gehen können und wie ich dich bestmöglich unterstützen kann.

Buche Dir gerne hier deinen Termin für unser kostenfreies Kennenlernen ein. Ich freue mich auf Dich!

bottom of page